Nachdem ich über 20 Jahre in der freien Wirtschaft tätig war, habe ich mich vor 15 Jahren beruflich umorientiert. Auslöser war eine private Krise - mein bisheriges Lebenskonzept hat nicht mehr funktioniert.

Ich stand als alleinerziehende Mutter kurz vor dem Burnout.

 

Rückblickend bin ich dankbar für jede einzelne Herausforderung der ich mich stellen durfte. Diese Erfahrungen helfen mir, Menschen in schwierigen und krisenbehafteten Situationen ein Stück weit auf

ihrem Lebensweg zu begleiten und sie zu stärken, so dass sie wieder in der Lage sind, ihren Weg eigenständig zu gehen.

 

 

BERUFSERFAHRUNG

  • Seit 2012 tätig in eigener Praxis als Coach und Therapeutin
  • Coach, Trainerin und Dozentin in der freien Wirtschaft und bei Bildungsträgern
    (Coaching im beruflichen Kontext, Kommunikations-, Empowerment- und Bewerbungstrainings)
  • Über 20 Jahre tätig in der freien Wirtschaft in Vertriebspositionen
    (davon 10 Jahre bei IBM als Key-Account-Managerin und Teamleiterin in Stuttgart und Mannheim)

 

 

AUSBILDUNGEN / WEITERBILDUNGEN

  • LIF Lesen im morphogenetischen Feld (Tatjana Magda, Berlin)
  • THEKI® Bewusstseinstrainerin (THEKI-Akademie, Sandra Weber)
  • Systemische Coach (Kröber Kommunikation, Stuttgart / Steinbeis Hochschule Berlin)
  • Systemische Therapeutin und Beraterin (Akademie für Psychotherapie Gabriele Gail, Walldorf / AFS)
  • Systemische Trauma-Therapeutin (igst Internationale Gesellschaft für Systemische Therapie, Heidelberg) 
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Gesundheitsamt Karlsruhe)
  • Trainerin für Sozialkompetenz in Arbeit und Beruf (Individualpsychologisches Bildungsinstitut, Bad Sobernheim)
  • Ermutigungstrainerin (Adler-Dreikurs-Institut, Sibbesse)
  • Train The Trainer (IHK Karlsruhe)

 

PERSÖNLICHES

  • Jahrgang 1965, geschieden, 1 Sohn

 

 


 

 

Praxis für Psychotherapie (HPG) & Coaching
Lucia Völlinger

Muggensturmerstr. 3    |    76316 Malsch

Telefon   07246 9459522

E-Mail     info@psychotherapie-voellinger.de