COACHING


 

Manchesmal sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Der Alltag hat uns fest im Griff, wir funktionieren und laufen wie der Hamster im Rad. Wichtige Entwicklungsprozesse können nicht mehr stattfinden. Nicht selten bleibt man auf der Strecke obwohl man doch noch so viele Pläne hatte. Das kann zu Blockaden und einer negativ geprägten Lebenseinstellung führen.

 

Ein Coaching kann hier helfen! Ziel ist es, blockierte Entwicklungsprozesse wieder in Gang zu bringen und den Blickwinkel zu verändern. Die eigenen und oft unbewussten Fähigkeiten werden aktiviert und im Alltag ganz gezielt eingesetzt. Es ist ein Prozess des "sich seiner selbst bewusst Werdens", dadurch werden Wachstum und Entwicklung erst möglich.

 

Ein Coaching empfiehlt sich bei:

  • stagnierenden Entwicklungsprozessen (beruflich und privat)
  • Entscheidungsprozessen und Umständen die einen überfordern
  • einer selbstschädigenden Verhaltensweise (Burnout-Prävention)

Spezialisiert bin ich auf folgende Bereiche:

  • Coachings bei narzisstischem / psychischem Missbrauch
    - Unterstützung im Trennungs-/Scheidungsfall, bei Kündigung
      oder im Umgang mit einer narzisstisch geprägten Herkunftsfamilie
    - Ausarbeitung von Strategien (Umgang mit dem Ex-Partner,
      Regelung für die Kinder, gesunde Haltung und Einstellung
      gegenüber der Familie, den Behörden,  Ämtern etc.)
    - Stärkung des Selbstwertes und der Selbstwahrnehmung
    - "Löschen" der Gehirnwäsche
    - Aufarbeitung des Traumas
    - Aufdecken und Umprogrammieren der co-abhängigen Muster
    - Schaffen einer ermutigenden und positiven Zukunftsperspektive

  • Coachings im privaten Kontext
    - Persönlichkeitsentwicklung (wer bin ich, was kann und will ich?)
    - gesunde Grenzen setzen ohne Schuldgefühle
    - Partnerschaften (bleiben oder gehen?)
    - Begleitung im Scheidungs-/Trennungsprozess
    - ungeklärte Themen in der Herkunftsfamilie
    - Burnout-Prävention und Achtsamkeit

  • Coachings im beruflichen Kontext
    - Erarbeitung beruflicher Alternativen - next step
    - Kündigung - was nun? 
    - Begleitung und Unterstützung im Wiedereingliederungsprozess
    - Mobbing, Bossing, Staffing
    - Burnout-Prävention und Achtsamkeit
    - psychischer Missbrauch am Arbeitsplatz
    - Ausarbeitung geeigneter Strategien um belastende Situationen
      "heil" zu überstehen

Meine Behandlungsmethoden:

Ursprünglich habe ich rein systemisch gearbeitet. Mit den klassischen Methoden aus Therapie und Coaching bin ich immer mal wieder an meine Grenzen gestoßen. Da waren oft Themen, Ängste, Blockaden die sich weder der Klient noch ich mir erklären konnte. Dann habe ich angefangen transgenerational zu arbeiten, d.h. ich habe die Ahnenlinie mit einbezogen und dort nach Ursachen gesucht. Aber auch hier gab es oft Grenzen.  Lange war ich auf der Suche nach praktikablen Möglichkeiten, diesen Bereich in meine Arbeit mit einzubinden. Schließlich fand ich in der energetischen Arbeit durch das Lesen im morphogenetischen Feld und THEKI unter Einbeziehung der Seelenprägung aus vergangenen Inkarnationen und der Ahnenlinie viele Antworten. Falls der Klient dies wünscht binde ich diese Tools  mittlerweile in der Therapie und im Coaching mit ein. Oft zeigen sich schon nach zwei Behandlungen Ursachen, die man ohne diese Methoden nicht gefunden hätte. Im morphogenetischen Feld bekomme ich die Antworten auf vorhandene Symptome und/oder Lebensumstände, mit THEKI kann ich dann vieles über unterschiedliche Inkarnationen und Zeiten hinweg transformieren. Eine wunderbare Ergänzung für meine tägliche Arbeit. Nähere Infos dazu finden Sie hier:

 

Alle Sitzungen können vor Ort in der Praxis, telefonisch oder online stattfinden.

 

Die Coachingtermine werden individuell vereinbart. Die Anzahl, Dauer und Frequenz der Termine bestimmen Sie. Oft reichen schon 3 - 4 Sitzungen aus um eine spürbare Verbesserung zu erreichen.

 

Hier können Sie sich mit mir in Verbindung setzen um einen Termin zu vereinbaren.

 

 

Du musst die Veränderung sein,

die Du in der Welt sehen willst.

Mahatma Gandhi


KONDITIONEN


 

Ersttermin Coaching

220 Euro (120 Minuten)

(ausführliche Besprechung der aktuellen Situation, Klärung der weiteren Vorgehensweise, Beratung)

 

 

alle weiteren Einzeltermine Coaching

120 Euro (60 Minuten)

 




 

 

Praxis für Psychotherapie (HPG) & Coaching
Lucia Völlinger

Muggensturmerstr. 3    |    76316 Malsch

Telefon   07246 9459522

E-Mail     info@psychotherapie-voellinger.de